Video-Endoskope
Zuverlässiger Durchblick mit Video-Endoskopen in der Werkstatt
Video-Endoskope
- 0 Kommentare
- Lesedauer ca. 1 Minuten
Was in der Medizin schon Gang und Gäbe ist, um innere Köperregionen zu untersuchen, wird auch in der Automobil-Industrie eingesetzt – die Untersuchung auf innere Schäden eines Fahrzeugs mittels eines Video-Endoskops.
Mittlerweile hat man sich dabei von starren Video-Endoskopen mit 90 Grad Blickwinkel verabschiedet. Heute darf man sich bei der Schadensdiagnose an Video-Endoskopen erfreuen, die mit hochwertiger und innovativer Technologie entwickelt wurden und dabei sogar einen Blickwinkel von 120 Grad bieten können. Dabei werden Bilder in besonders hoher Auflösung produziert und können gegebenenfalls auch an angeschlossene Endgeräte, wie Tablet, Laptop oder Handy übertragen werden. Viele Video-Endoskope bieten außerdem die Möglichkeit sowohl Standaufnahmen, als auch Videoaufnahmen festzuhalten. Die Kamerasonden hochwertiger Video-Endoskope bestehen dabei aus Edelstahl und besonders kleinen Kameraköpfen. Einen perfekten Rundum-Blick erhält man bei Video-Endoskopen mit einer 2- oder 4-Wege-Bewegbarkeit der Sonde. Wichtig bei Berührungen mit Flüssigkeiten ist hierbei ebenfalls die Spritzschutzklasse. Die Video-Endoskope sollten dabei möglichst nach IP67 geschützt sein.
Wann macht der Einsatz von Video-Endoskopen Sinn?
Der Einsatz von Video-Endoskopen wird vor allem dann wichtig, wenn aufwendige Demontagen am Fahrzeug vermieden werden sollen. Das spart wiederum Zeit und hält die Arbeitsprozesse möglichst schnell und effizient. Eine genaue Diagnose hilft der Werkstatt, Reparaturen zuverlässig zu planen und durchzuführen und auch für den Kunden ist es von Vorteil, da er eine genaue Erklärung zur Reparatur seines Fahrzeugs erhält. Die Verwendung von Video-Endoskopen ist daher auch ein wichtiger Faktor zur Verbesserung der Qualität und Genauigkeit bei der Fahrzeug-Reparatur.
Auch bei der Beweisdokumentation und Schadensbild-Übermittlung für Versicherungen werden die Video-Endoskope gerne eingesetzt und eignen sich damit perfekt für Garantie- und Kulanzanträge.
Aber was genau lässt sich alles mit einem Video-Endoskop im Inneren eines Fahrzeugs untersuchen?
Ein häufiger Einsatzort der Video-Endoskope ist der Motor, denn bei der Untersuchung des Motors können Video-Endoskope die Innenseite des Zylinderkopfs und der Brennräume sichtbar machen, der Zustand der Ventile und Zylinderwände kann beurteilt werden und somit lässt sich präziser bestimmen, welche Reparaturen erforderlich sind. Auch im Getriebe können durch den Einsatz des Video-Endoskops Probleme, wie beschädigte Zahnräder, Risse und andere Schäden identifiziert werden. Darüber hinaus können Video-Endoskope ebenfalls zur Aufspürung von Schäden an Maschinen, Anlagen, Ventilatoren oder an Kolben und Pumpen eingesetzt werden.
In unserem Webshop finden Sie verschiedene Video-Endoskope zur zuverlässigen Schadensdiagnose. Eines unserer Highlights ist dabei das WiFi Video-Endoskop mit einem 4 Millimeter, schwenkbaren Kamerakopf, der einen optischen Einblick an nur schwer zugänglichen Stellen verschafft. Dadurch erhält man nahezu uneingeschränkten Einblick im gesamten PKW- oder LKW-Bereich.
Die Videoübertragung erfolgt dabei über ein sich selbst aufbauendes WiFi oder über einen OTG-Adapter am USB-Kabel. Die Bilder und Videos können somit direkt auf ein entsprechendes Endgerät übertragen werden, wie beispielsweise Handy, Tablet oder Laptop. Über 1,0 Millionen Megapixel ermöglichen lupenreine Beweisbilder des Schadens.
Hier sehen Sie unser Produktvideo zu unserem WiFi Video-Endoskop:
Quellenangaben:
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Werkstatt/WerkstattEndoskop.htm