HENI: Hilfsbereit Effizient Nachhaltig Innovativ
WE THINK AUTOMOTIVE.
Vom Schraubendreher bis zur kompletten Werkstattausrüstung beliefert HENI die Werkstätten vieler deutscher Autohäuser aus der Werkzeugstadt Remscheid. Spezialwerkzeuge für bestimmte Marken gehören ebenfalls zum Angebot dazu. HENI hat für jede Auto-Werkstatt das richtige Werkzeug bzw. das richtige Produkt. Bei uns findet jeder Kunde seine individuelle Lösung: Werkzeuge, Verschleiß- und Verbrauchsbedarf sowie die komplette Planung und den Aufbau von Werkstätten und Direktannahmen. HENI ist Systemlieferant und bietet umfangreiche Werkzeug- und Gerätesortimente von namhaften Herstellern.
Ob Neubau, Erweiterung oder Sanierung Ihrer Werkstatt – bei HENI erhalten Sie alles aus einer Hand. Von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe Ihres individuellen Projekts wird der Prozess präzise begleitet. Dabei wird auf den Einsatz modernster Technik nach OEM sowie ISO-Vorgaben geachtet. Unser Ziel ist dabei das bestmöglichste Endergebnis, in einem ausgewogenen Kosten-Nutzen-Verhältnis, für den Kunden zu erzeugen.
Als langjähriger Lieferant der TECHNO kennen wir uns mit Werkstätten nahezu aller großen Automarken bestens aus. Ferner sind wir fester Partner der VW Vertriebszentren für alle VW Marken (VW, Audi, Skoda, Porsche oder auch Seat). HENI ist gelisteter Daimler Lieferant und Kooperationspartner für einige Importeurs-Marken, wie Volvo und Kia. Stets auf aktuelle Anforderungen der Automarken und Werkstatteinrichtungen ausgerichtet, bieten wir schnelle Lösungen für die Herausforderungen der einzelnen Standorte.
HENI hat ein feines Gespür für Werkzeuge, die der Markt braucht und die, die Arbeit in der Werkstatt erleichtern. Auch das HENI-eigene Produktportfolio ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. In vielen Produktbereichen tritt HENI als Hersteller und Ideengeber auf. Im Vordergrund stehen hierbei grundsätzlich sowohl individuelle Vorteile in der konkreten Anwendung, als auch systemische Effizienzsteigerungen von Prozessabläufen. Neben einem umfangreichen Werkzeug-Vertrieb, ist HENI inzwischen nicht nur in der Automobilbranche aktiv, sondern auch Spezialist für weitere Nischen-Produkte, wie beispielsweise Hygieneschutz-Artikel.
Die Geschichte von HENI
Technische Fachberatung und kompetenter Service sind seit Beginn der Geschäftstätigkeit im Jahr 1970 für das HENI-Team selbstverständlich. HENI gilt heute branchenweit als „Problemlöser für die Automobil-Werkstatt“ und hat sich insbesondere durch innovative Ideen und Entwicklungen ein hohes Renommee geschaffen.
Die Helmut Niemeyer GmbH (HENI) beschäftigt heute über 40 engagierte Mitarbeiter. Das HENI-Sortiment umfasst über 6000 Artikel, angefangen vom Handwerkzeug und Verschleißwerkzeug, über Geräte und Maschinen bis hin zu kompletten Anlagen und Werkstatteinrichtungen.
Die Nähe zum Kunden ist die Stärke von HENI. Firmengründer Helmut Niemeyer prägte diese Tugend nachhaltig, die auch seine Söhne in der zweiten Generation tagtäglich vorleben. Motivierte Mitarbeiter sind dafür der Schlüssel zum Erfolg. Für die höchste Kundenzufriedenheit setzt HENI von Anfang an auf Kundenorientierung, Kompetenz und Mitarbeiter mit voller Leidenschaft. Der ständige Dialog mit Kunden ist die Grundlage des Erfolgs.
Zahlreiche Hersteller und Importeure, Autohäuser und Werkstätten zählen zu Niemeyers zufriedenen Kunden. Viele halten uns seit der ersten Stunde die Treue.
Unser Culture Deck
Die Helmut Niemeyer GmbH, gegründet im Jahr 1970, steht für technische Fachberatung und kompetenten Service. Als branchenweit anerkannter „Problemlöser für die Automobil-Werkstatt“ hat sich HENI durch innovative Ideen und Entwicklungen einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Mit über 40 engagierten Mitarbeitern bietet HENI ein Sortiment von über 6.000 Artikeln, von Handwerkzeug und Verschleißwerkzeug über Geräte und Maschinen bis hin zu kompletten Anlagen und Werkstatteinrichtungen. Die Nähe zu den Kunden ist die Stärke von HENI, eine Tugend, die von Firmengründer Helmut Niemeyer geprägt wurde und von seinen Söhnen in der zweiten Generation fortgeführt wird. Motivierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg, und HENI setzt von Anfang an auf Kundenorientierung, Kompetenz und Mitarbeiter mit voller Leidenschaft. Der ständige Dialog mit den Kunden ist die Grundlage des Erfolgs.
Mitarbeiter als Basis des Erfolgs
HENI ist überzeugt, dass es dem Unternehmen gut geht, wenn es den Mitarbeitern*innen gut geht. Daher ist es das Ziel, für Wohlstand und Einkommen der Mitarbeiter*innen zu sorgen. Die Mitarbeiter*innenwerden nach Anlehnung an den Tarif bezahlt.
Bei der Auswahl der Mitarbeiter*innen stehen zwei Kriterien im Vordergrund:
- Qualifikation / Talente
- Identifikation mit den Unternehmenswerten
HENI pflegt die "Bunte Mischung" in jeglicher Hinsicht, um Chancengleichheit, -gerechtigkeit und Vielfalt im Unternehmen zu gewährleisten.
HENI legt offen, welche Ziele gesetzt werden und welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Beschäftigungsfähigkeit aller Mitarbeiter*innen zu fördern und im Hinblick auf die demografische Entwicklung anzupassen. Risiken werden transparent dargestellt.
Die Mitarbeiter*innenbilden die Basis für das Unternehmen. Ihr Engagement und ihre Begeisterung sind Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit. Daher sieht HENI zwei wesentliche Handlungsfelder im Zusammenhang mit den Mitarbeitern*innen:
- Schaffung von Wohlstand und Einkommen
Neben der Vermeidung von Arbeitsunfällen setzt sich HENI für Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter*innen ein.
Gesundheitsförderung bei HENI
Neben ergonomischen Arbeitsplätzen hat HENI ein Gesundheitsprogramm für die Mitarbeiter*inneneingeführt, das folgende Maßnahmen umfasst:
- Obstkorb
- Wasserspender
- Subventionierung von Sportmaßnahmen
- Firmenevents
Die körperliche und geistige Gesundheit der Mitarbeiter*innen steht bei HENI an erster Stelle. Neben vergünstigten Sportangeboten und ergonomischer Arbeitsplatzausstattung möchte HENI, dass die Mitarbeiter*innen nur dann arbeiten, wenn sie gesund sind. Dazu dient auch die unbegrenzte Urlaubsregelung. Jeder Mitarbeiter*in soll die Freiheit haben, sich in außergewöhnlichen Belastungssituationen die Auszeit zu nehmen, die er braucht.
Wertebasierte Unternehmenskultur
Persönliche Werte beeinflussen unser Leben und unsere Erwartungen an uns selbst und andere, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Es ist wichtig, sich dieser Werte bewusst zu werden, da sie unser Handeln leiten und unser Wohlbefinden beeinflussen können. Bei HENI wurden die Mitarbeiter*innendazu angehalten, ihre Werte zu definieren und zu priorisieren.
Die Unternehmenskultur von HENI orientiert sich an folgenden grundlegenden Werten:
- GESUNDHEIT
- RESPEKT
- SPASS
- VERTRAUEN
- VERLÄSSLICHKEIT
Respekt und Augenhöhe
Bei HENI begegnen sich alle mit Respekt und auf Augenhöhe. Hier gibt es keine Unterschiede im Umgang zwischen Auszubildenden, Mitarbeitenden und der Geschäftsführung. Wir verstehen uns als große Einheit und Ganzheit, ohne steile Hierarchien. Jeder ist gleich viel wert und das spiegelt sich in unserem Umgang miteinander wider.
Spaß und Humor
Neben der Wichtigkeit des Fortschrittsund der Ernsthaftigkeit der täglichen Arbeit wollen wir bei HENI eine Atmosphäre schaffen, in der gelacht werden darf. Wir können alle über uns selbst lachen, aber niemand wird ausgelacht. Wir bei HENI sind ein Team, das Spaß versteht und die Dinge mit Humor nimmt. Wir geben unser Versprechen: hier vergeht kein Arbeitstag, ohne dass mindestens einmal gelacht wird.
Vertrauen und Offenheit
Bei HENI vertrauen die Mitarbeiter*innen den Kolleg*innen und der Geschäftsführung. Umgekehrt vertraut die Geschäftsführung den Mitarbeiter*innen. Wir pflegen keine Geheimhaltungskultur, sondern eine offene Kommunikation. Unsere Mitarbeiter*innen haben die Gewissheit, auch kontroverse Themen ohne Scheu platzieren zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um rein berufliche oder private Themen handelt, die wiederum die Arbeit betreffen. Wir vertrauen darauf, dass unsere Mitarbeiter*innen ihre Arbeit eigenverantwortlich und frei im Büro oder im Homeoffice erledigen.
Verlässlichkeit und Wort halten
Wir verlassen uns aufeinander und stehen zu unserem Wort. Wir wissen, dass sich Enttäuschungen demotivierend auf die Arbeit auswirken können. Deshalb legen wir Wert darauf, dass wir uns aufeinander verlassen können. Es gibt keine leeren Versprechungen. Das Wort zählt -unter Kolleg*innen, aber auch zwischen Geschäftsführung und Mitarbeiter*innen.